Die Osterferien haben begonnen, doch das Coronavirus zwingt uns, zu Hause zu bleiben.  Damit uns allen in den nächsten Wochen nicht die Decke auf den Kopf fällt, möchten wir euch (und euren Eltern) die Möglichkeit geben, sich an einer Aktion gegen Langeweile zu beteiligen.

Alle Schülerinnen und Schüler der Baltic-Schule (natürlich auch Eltern und Lehrkräfte) sind aufgerufen, Tipps und Ideen gegen Langeweile mit den Mitgliedern der Baltic-Schulgemeinschaft zu teilen. Herr Abshagen hat in seiner Videobotschaft bereits einige Tipps erwähnt.

Insbesondere für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule gilt: Schreibt eigene Phantasiegeschichten, malt fröhliche Bilder, die uns schon beim Anschauen gute Laune machen. In vielen deutschen und auch italienischen Städten hängen Kinder und ihre Eltern bunte Regenbogenbilder an die Fenster. Macht ihr das doch auch!  Auf einem Spaziergang könnt ihr dann gleich erkennen, wo überall Kinder wohnen, die auch zu Hause bleiben müssen.

Aber auch die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 13 können sich beteiligen. Ihr könnt ebenfalls Geschichten oder Gedichte schreiben (z.B. Elfchen oder Haikus), ein Tagebuch führen, malen, zeichnen, fotografieren oder euren Mitschülerinnen und Mitschülern Bücher, Spiele oder Filme empfehlen.

Vielleicht habt ihr auch schon im Internet interessante und spannende Seiten gefunden – hier zum Beispiel ein Angebot für Kinder und Jugendliche, die sich für Kunst UND Englisch interessieren (vielen Dank an Frau Riethmüller): www.tate.org.uk/kids. Oder wie wäre es mit einem virtuellen Besuch im Hansemuseum?

Schickt eure Ideen sowie Texte und Bilder per Mail an eure Klassenlehrer und -lehrerinnen. Die besten Ideen und Beiträge veröffentlichen wir dann auf der Homepage. Lasst bitte eure Texte, bevor ihr sie abschickt, von euren Eltern oder älteren Geschwistern lesen! Eure Klassenlehrer und -lehrerinnen können die Texte vor der Veröffentlichung nicht alle umfassend überarbeiten!

Es folgt noch eine Linkliste mit spannenden, lustigen oder anregenden Ideen und Angeboten für die Zeit zu Hause.

Tipps:

Wie schreibe ich eine Buchempfehlung oder -rezension?

Wie schreibe ich ein Haiku?

Linkliste:

www.blinde-kuh.de – Die Suchmaschine speziell für Kinder

www.ego4u.de – Online Englisch lernen und üben

www.fragfinn.de – Die Suchmaschine für Kinder

www.geo.de/geolino – Das Erlebnismagazin für Kinder

www.hamsterkiste.de – Lernportal für die Grundschule mit Online-Übungen und Lernmaterial

www.kiraka.de – Das WDR-Kinderradio mit Kinderhörspielen und Kindernachrichten

www.levrai.de – Interaktive Online-Übungen für die Fächer Deutsch, Englisch, Mathematik und Geschichte

www.logo.de – Die Kindernachrichten des ZDF

www.ohrenbaer.de – Radiogeschichten für kleine Leute von radioBERLIN 88,8 in Koproduktion mit WDR 5 und NDR Info.

www.shop.labbe.de – Online-Shop für Bastelbedarf mit großem Angebot von kostenlosen PDFs zum Basteln, Spielen und Lernen

https://www.ndr.de/nachrichten/info/sendungen/mikado/index.html – Nachrichten speziell für Kinder

www.schlaukopf.de – Interaktive Onlinetests für Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 – 13

www.tate.org.uk/kids – Kinder- und Jugendangebot der Londoner Tate-Gallery (auf Englisch)